Projektbeschreibung

Das BANULA-Konzept ist ein ganzheitlicher Ansatz, um energiewirtschaftliche Prozesse im Rahmen der Strombilanzierung mit den kaufmännischen Prozessen rund um Roaming und der Belieferung von ladenden Elektromobilisten zu verbinden und zu Gunsten der Endkunden und der Strommarktrollen effizienter zu gestalten.
Unser Ansatz ermöglicht eine bilanziell korrekte Trennung zwischen den Rollen Verteilnetzbetreiber, Ladeinfrastrukturbetreiber und Mobilitätsanbieter.

Die Ladeinfrastrukturbetreiber stellen ihre Infrastruktur bereit, ohne dass sie für die Beschaffung des Ladestroms verantwortlich sind. Die Verteilnetzbetreiber können mit dem Lösungsansatz die Energiemengen des Ladestroms aus ihrem Differenzbilanzaggregat entfernen und erhalten einen transparenten Einblick in die Ladelast innerhalb ihres Netzes.
Mobilitätsanbieter können eine enge Kundenbindung pflegen und als Stromlieferant ihre Beschaffung der Ladeenergie deutschlandweit prognostizieren. Dies erfolgt analog zum Lieferanten bei der stationären Energiebelieferung wie beispielsweise beim Hausanschluss.

Zur Umsetzung des Projektkonzeptes wird mit Hilfe der Blockchain-Technologie eine Datenarchitektur aufgebaut, die alle Teilnehmer im Ökosystem gleichberechtigt nutzen können. Auf diesem dezentralen Medium können vertrauenswürdig Daten mit höchster Integrität ausgetauscht werden. Die energiewirtschaftliche Einbettung erfolgt durch die Schaffung eines virtuellen Netzgebiets.

Ökosystem E-Mobilität

Ökosystem E-Mobilität

Ziele des Projekts

Das Projektvorhaben zusammengefasst:

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Es werden folgende Ziele verfolgt:

  • Diskriminierungsfreier und transparenter Zugang für Kunden eines beliebigen Elektromobilitätsanbieters zu jeglicher Ladeinfrastruktur und damit völlige Preistransparenz für den Kunden
  • Mehrwerte und neue Geschäftsmodelle für jede Marktrolle und damit den Teilnehmern in unserem Ökosystem
  • Dauerhafte Sicherung der System- und Netzstabilität sowie sachgerechte Bilanzierung der Ladevorgänge in Echtzeit
  • Durchführung von Pilotprojekten mit einem Testzeitraum von 12 Monaten unter Einbeziehung der Ladeinfrastruktur und einer Forschungsflotte
  • Nachweis der Eignung der Blockchain-Technologie für den Datenaustausch im Ökosystem E-Mobilität
  • Beitrag zu Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung durch die Transformation der Mobilität in Deutschland und in Europa

Welchen Nutzen schaffen wir für wen?

Nutzer / Elektromobilisten

  • Laden mit einem Vertrag in ganz Deutschland zum bekannten Preis
  • Laden den eigenen PV-Strom – auch unterwegs

Netzbetreiber

  • Erhalten der Transparenz über die Ladelastflüsse im eigenen Netzgebiet in Echtzeit
  • Vermeiden der Risiken in der Bewirtschaftung der energetischen Differenzmengen
  • Erschließen von Flexibilität durch Elektromobilität inklusive eines Erbringungsnachweises

Ladeinfrastrukturbetreiber

  • Können Energiemengenbewirtschaftung an Verursacher übertragen
  • Bauen einfach Ladepunkte und überlassen das Laden dem Strommarkt

Mobilitätsanbieter

  • Erhalten eine volle Kundenbindung an jedem Ladepunkt ohne Zwischenhändler
  • Reduzieren durch die deutschlandweite Prognose des Energiebedarfs das Risiko einer Fehl-Bewirtschaftung

Parkraumbetreiber

  • Kombinieren Parken und Laden als Service-Angebot für ihre Kunden